Ein Fest mit langjähriger Tradition

Das UWG Stadlfest

Am Anfang, im Jahr 1989, stand die Frage im Raum, wie der Wahlkampf finanziert werden könnte. Es gab zahlreiche Spender, die der neuen Gruppierung einiges zutrauten und dazu einen Beitrag leisteten.

Schnell aber war die Idee geboren, ein kleines Fest im Heustadl von Franz Bubenhofer abzuhalten. Man wollte bekannt werden, Kontakte knüpfen und die Kasse aufbessern. Der Stadl wurde ausgeräumt, mit vielen Helfern gesäubert und für die Gäste vorbereitet. Neben Getränken gab es auch Brotzeiten, Steckerlfische, Kaffee und Kuchen, usw. Der Erfolg gab den Initiatoren Recht, der Stadl war gut gefüllt und die Besucher aller Altersgruppen hatten ihre Freude an guter Unterhaltung.

Im Laufe der Jahre hat der Hausherr immer wieder bauliche Verbesserungen vorgenommen, sodass sich der Bubenhofer-Stadl in einem vorzüglichen Zustand präsentiert.

Jedes Jahr wurde das kulinarische Angebot verbessert und die musikalische Umrahmung war selbstverständlich.

In diesem Rahmen wurde das UWG-Fest 30 mal in Folge abgehalten. 2019 entschloss sich die Vorstandschaft das traditionelle UWG-Fest an einer anderen Örtlichkeit zu veranstalten. Bei der Vorstandschaft des ESC Dingolfing stieß man auf offene Ohren und so lud die UWG am 8.9.2019 zum 31. UWG-Fest in der ESC Halle in der Bauhofstraße ein. Trotz widriger Wetterverhältnisse kamen zahlreiche Gäste und erlebten an der neuen Örtlichkeit die Geselligkeit und Unterhaltung wie in den zurückliegenden Jahren.

So ist heute das Stadlfest, immer Anfang September, eine feste Größe im Jahresablauf, wie das Fischerfest und der Kirta. Die Besucherzahlen stiegen auf mittlerweile über 500 Gäste.

Das Prinzip aber ist gleich geblieben: Gute Unterhaltung mit netten Leuten über Parteigrenzen hinweg, gepflegte Getränke und eine umfangreiche Speisekarte.

Leider fiel das UWG-Fest 2020 und 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer. Wir sind aber zuversichtlich diese traditionsreiche Veranstaltung nach der Überwindung der Pandemie wieder anbieten zu können.

2022 fand unser UWG Fest am 30. Juli wieder in der ESC Halle an der Bauhofstraße statt. Für die Kinder stand eine Hüpfburg zur Verfügung und ab 15 Uhr wurden Kaffee und Kuchen angeboten. Für den großen Hunger war auch ausreichend gesorgt. Unsere Gäste verbrachten ein paar gemütliche Stunden in geselliger Runde bei guten Gesprächen.

Auch 2023 fand unser UWG Fest in der ESC Stockhalle wieder generationsübergreifend großen Anklang und das kulinarische Angebot wurde gerne genutzt. Im nächsten Jahr werden wir unsere beliebte Veranstaltung wieder in diesem Rahmen anbieten.

Das gibt es nur bei der UWG Dingolfing.