Was uns antreibt

Struktur und Ziele der UWG

Am 27. April 1989 wurde die UWG Dingolfing gegründet, um ohne Parteibuch und ohne Parteivorgaben eine bürgernahe und objektive Kommunalpolitik in Dingolfing zu gestalten.

Seit 1990 setzen wir uns mit Ideenreichtum und Fachkompetenz für unsere Bürgerinnen und Bürger ein und sind mittlerweile mit 7 Stadträten im Kommunalparlament vertreten. Seither stellt unsere Gruppe auch den Bürgermeister von Dingolfing.

Ziel unserer Liste ist es, eine zukunftsorientierte, transparente und solide Kommunalpolitik für Dingolfing zu betreiben. Dabei legen wir größten Wert auf eine verantwortungsvolle Haushaltsführung.

Wir haben uns zusammengefunden, um die enormen Aufgaben unserer Gemeinde so zu bewältigen, sodass positive Effekte in wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Bereichen deutlich werden.

Wir wollen Akzente setzen und mit den Bürgern unsere Stadt und unser Lebensumfeld gestalten. Wir verstehen uns nicht als Gegner der etablierten Parteien, sondern als Alternative, die, frei von Parteizwängen, sachorientiertes Arbeiten in den Vordergrund stellt.

Unsere Wählergemeinschaft will Sprachrohr und Ansprechpartner im Stadtrat und in den gesellschaftlichen Gruppen und Vereinen sein.
Ein partnerschaftlicher und respektvoller Umgang zwischen Bürgerinnen und Bürger, Stadtrat und Verwaltung sowie transparente und nachvollziehbare Entscheidungen waren und sind Grundlagen unserer Arbeit.

In der UWG gibt es keinen Fraktionszwang, jeder unserer Stadträte ist nur seinem Gewissen verpflichtet und stimmt eigenverantwortlich ab. Die einzelnen Entscheidungen bereiten wir in unseren monatlichen Fraktionssitzungen vor. Die uns übertragenen Aufgaben sehen wir als wesentlichen Bereich der sozialen Verantwortung für unsere Bürgerinnen und Bürger an. Die konkreten Ziele und die beabsichtigten Vorhaben unserer Wählergemeinschaft orientieren sich stets an diesen Grundsätzen.